Blütenkalender Juni | Rennsteiggarten Oberhof

Rhododendron Rennsteiggarten Oberhof

Der Juni Blütenkalender im Rennsteiggarten

Der späte und kühle Frühlingsstart sollte dafür sorgen, dass besonders in der ersten Junihälfte noch viele Pflanzenarten aus dem Bergfrühling im Rennsteiggarten ihre Blüten tragen.

Auf den Kalkgesteinsflächen für mitteleuropäische Gebirgspflanzen erscheinen die blauen Blütenköpfe der Kriechenden und der Herzblättrigen Kugelblume, auch die Zwergige Büschelglocke aus Dalmatien trägt Blau. Weiße Blüten finden wir bei Milchweißem Mannsschild und Paradieslilie, Gelb zeigen die Strauß-Glockenblume mit ihren dichten, keulenförmigen Blütenständen, aber auch Wundklee, Sonnenröschen, die Krainer und die stattliche Pyrenäen-Lilie. Süßklee, Alpen-Nelke und Sternbergs Nelke (SO-Alpen) steuern die Rosa- und Rottöne bei. Gegen Monatsende blühen mit Gelbem Enzian und Alpen-Edelweiß vielleicht schon zwei der attraktivsten und berühmtesten Gebirgspflanzenarten.

In der Nordischen Abteilung leuchtet kräftig rot der nur bis 25 cm hohe Kamtschatka-Rhododendron, vielleicht zeigt sich auch die niedrige Arktische Lupine im Blütenschmuck.

Asiens Gebirge sind in diesem Monat mit Himalaja-Immortelle, Freilandgloxinie, Himalaja-Scheinmohn, Blauglöckchen, Hookers Salomonssiegel oder Sikkim-Primel am Blütenreigen beteiligt – als „Amerikaner“ wären Bitterwurz, Bartfaden und die kleine Traubenspiere zu nennen.

Nach den Frühjahrsblühern sind in unserem Naturschutzgarten für geschützte einheimische Flora nun Alpen-Aster, Gelber Eisenhut, Großes Windröschen, Gewöhnliche Akelei, Nacktstängel-Schwertlilie und vielleicht auch schon Diptam und Feuer-Lilie blühend zu sehen. Auf kalkfreiem Boden blühen Sumpf-Porst, Wiesen-Schwertlilie und Arnika, unsere bekannteste Heilpflanze in der Thüringer Mittelgebirgsregion.

Großes Blütenfest im Rennsteiggarten

Am 15. und 16. Juni laden die Rennsteiggärtner herzlich zum alljährlichen Blütenfest ein.

Neben vielen blühenden Pflanzen zum Bewundern gibt es einen großen Pflanzen- und Souvenirverkauf, Thüringer Handwerk und nachmittags Live-Musik mit den Suhler Musikanten und dem Trio Bergkristall. Auch für das leibliche Wohl wird reichlich gesorgt sein.

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch.