Naturpark Informationszentrum

Naturpark Thüringer Wald

Jubiläums-Ausstellung

50 Jahre Rennsteiggarten

„Corona“ hat uns leider „einen Strich durch die Rechnung gemacht“ und wir mussten schweren Herzens unsere große Jubiläumsfeier im September 2020 und alle anderen geplanten Veranstaltungen verschieben.

Trotzdem – oder jetzt erst recht – laden wir Sie ein, dieses wunderbare Jubiläum mit uns zu begehen.

Ganz wollten wir nämlich nicht auf unser großes Jubiläum verzichten. Wir haben unsere Fotoalben geöffnet und haben jede Menge Erinnerungen gefunden. Eine Bilder-Reise durch die Zeit.

Nun finden Sie auf Ihrem Rundgang durch den Garten unsere Schautafeln mit jeder Menge Zeitzeugnissen der vergangenen 50 Jahre im Rennsteiggarten.

Ausstellung

Der Rennsteiggarten Oberhof ist auch eines der 14 Naturpark Informationszentren des Naturparks Thüringer Wald.

Im Hauptgebäude des Rennsteiggartens befindet sich die zentrale Ausstellung. Das Thema ist die Naturparkroute Thüringer Wald.

Entsprechend den aktuellen Blütezeitpunkten informieren wir auch ausführlich zu ausgewählten gefährdeten Arten in Thüringen, die momentan auch im Rennsteiggarten Oberhof im Blütenschmuck zu sehen sind.

 

In einem Schaukasten vor dem Garteneingang und einem Fenster am Hauptgebäude macht der Landesverband Thüringer Imker e.V. mit der Bedeutung und den Leistungen der Honigbienen bekannt.

Die Thüringer Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald geben mit wechselnden Informationstafeln interessante Einblicke in ihre Tätigkeit.

Aber nicht nur dieser Ausstellungsraum ist eine Naturparkinformation, genau genommen ist unser gesamter Garten ein Natur und Naturparkinformationszentrum, hier einige Beispiele:

Am Infopunkt in der Nähe des Aussichtspunktes Regenbergblick kann man sich anhand von Bild-/Texttafeln über einheimische Pflanzen und Tiere und die Funktionen des Waldes informieren. Auch der Verlauf des bekannten Kammwanderweges Rennsteig und markante Punkte seiner Geschichte werden dargestellt. Vom Geowissenschaftlichen Verein Suhl e.V. geben Gesteine, Mineralien und Fossilien in vier Vitrinen einen Einblick in die Geologie unserer Region.

Naturpark

Thüringer Wald

Narutpark Thüringer Wald Logo 2020

Der Naturpark Thüringer Wald umfasst den Gebirgszug des Thüringer Waldes und Teile des Thüringer Schiefergebirges. Dabei erstreckt er sich keilförmig vom Westen Thüringens von Eisenach in den Südosten bis hin nach Sonneberg.

Mit einer Größe von über 220 000 Hektar ist er räumlich die größte Nationale Naturlandschaft in Thüringen. Im Gebiet Saalfeld – Gräfenthal grenzt er an den Naturpark Obere Saale/ Thüringer Schiefergebirge und weiter südlich an den Naturpark Frankenwald.

Mehr zum Naturpark Thüringer Wald erfahren sie auch hier: www.naturpark-thueringer-wald.de

Briefmarken Ausstellung 2020

Thema: „Flora & Philatelie“, anlässlich 50 Jahre Rennsteiggarten

Zum großen Jubiläum ist eine Wanderausstellung mit Briefmarken zu Besuch. Der Rennsteiggarten selbst war bereits ein beliebtes Briefmarken-Motiv. Diese Briefmarken dürfen hier natürlich nicht fehlen.

 

Die Sammlung, zur Verfügung gestellt vom Thüringer Briefmarkensammlerverein Suhl 1927 e.V. und den Herren Schellenberger, Hädrich, Hentrich und Schalling zeigen außerdem Motive von Orchideen in der Rhön, Thüringen, dem Wald, von Pilzen, Bienen und dem Ökosystem Streuobstwiese.

Rennsteiggarten Oberhof Briefmarkenausstellung
Rennsteiggarten Oberhof Briefmarkenausstellung